Film ab!

Du willst beim Dreh unserer Webserie dabei sein?
Schick uns deine Videobewerbung und stell dich vor!

Bereits seit 2012 läuft im Auftrag des Studierendenwerks Karlsruhe die Kampagne „Wohnraum für Studenten“. Immer wieder machen wir kreativ und unkonventionell auf die bestehende Wohnraumproblematik für neue Studierende aufmerksam. So entstand in den vergangenen Jahren beispielsweise ein Talente-Camp vor dem Schloss, in dem Studierende bis zu 10 Tagen kostenlos wohnen konnten oder es wurde ein komplettes Studierzimmer in einem Schaufenster eingerichtet. Bei gemeinsamen Unternehmungen lernten sich die Studierenden untereinander kennen und knüpften gleich zu Anfang ihrer Studienzeit tolle Freundschaften.

Dieses Jahr wollen wir die Wohnungssuche der Studierenden in Karlsruhe filmisch begleiten und als kleine Webserie veröffentlichen. Während der Drehzeit wohnt ihr bis zu 5 Tagen in einer AirBNB-Wohnung zusammen mit 5 anderen „Ersties“. Dafür solltet ihr euer eigenes Bettzeug bzw. einen Schlafsack mitbringen! Dann beginnt euer Drehtag in Karlsruhe, der mit einem für euch organisierten WG-Casting endet. Vielleicht bekommt ihr schon am ersten Tag ein Zimmer?! Am darauffolgenden Tag wird das Video geschnitten und veröffentlicht. Ab dem dritten Tag haltet ihr wahrscheinlich schon weitere Zimmer-Angebote in den Händen.

Was müsst ihr tun, um dabei zu sein?
Schickt uns eine aussagekräftige Videobewerbung! Erzählt uns wer ihr seid, warum ihr in Karlsruhe studieren werdet, wie ihr euch eure Traumwohnung bzw. WG vorstellt und was ihr sonst noch gerne macht. Vielleicht habt ihr auch bestimmte Hoffnungen oder Ängste, die euer zukünftiges Studentenleben hier in Karlsruhe betreffen – immer raus damit. Das Video kann einfach mit dem Handy aufgenommen werden und sollte max. 5 Minuten lang sein. Eure Gruppeneinteilung übernehmen wir. Sollte ein Termin bei euch nicht passen, lasst es uns bitte bei eurer Bewerbung wissen.

Die Termine sind folgende:
Gruppe 1: Drehtag 25.9., Anreise 24.9. – Abreise 28.9.
Gruppe 2: Drehtag 27.9., Anreise 26.9. – Abreise 1.10.
Gruppe 3: Drehtag 29.9., Anreise 28.9. – Abreise 3.10.
Gruppe 4: Drehtag 2.10., Anreise 1.10. – Abreise 5.10.
Gruppe 5: Drehtag 4.10., Anreise 3.10. – Abreise 8.10.
Gruppe 6: Drehtag 6.10., Anreise 5.10. – Abreise 8.10.

An den Drehtagen werden wir uns um 9 Uhr treffen, um dann ab ca. 11 Uhr mit der Stadtteilbesichtigung zu beginnen. Es ist ein gemeinsames Mittagessen geplant, bevor um 15 Uhr das WG-Casting beginnt.
Um 16:30 Uhr ist Drehschluss.
In den darauffolgenden Tagen habt ihr frei und könnt euch eigene Zimmerbesichtigungen organisieren. Ihr bekommt Essensmarken und könnt in allen Mensen des Studierendenwerks kostenlos essen.

Schickt eure Videobewerbung an: videobewerbung@dachgesucht.de

Wir freuen uns auf euch!

Zur Übersicht